Bürgenstock Resort · Schweiz

alt

Re-Design und vollständiger Neubau des 9-Loch-Platzes, eines der ältesten und landschaftlich schönsten in der Schweiz. Der 1928 erbaute Alpin-Golfplatz auf einem Hochplateau des Bürgenstock, der als Halbinsel in den Vierwaldstätter See hinein ragt, musste aus Sicherheitsgründen eine neue Bahnenführung erhalten, weil gleich viermal zwei Bahnen einander kreuzten. Beim Neubau wurde die alpine Landschaft mit zahlreichen freiliegenden Felsformationen nicht nur erhalten, sondern noch erheblich verstärkt.

Die Bürgenstock-Hotels zählen in der Schweiz zu den bekanntesten Luxushotels, in denen sich zahllose Prominente aus Politik, Industrie und Kultur ein Stelldichein gaben und rauschende Feste feierten. Vor einigen Jahren hat der katarische Staatsfond die 3 Luxushotels erworben und lässt sie derzeit bis auf die Fassaden abreißen, um sie anschließend gemäß den heutigen Ansprüchen an Luxus-Wellnesshotels wieder aufzubauen und um ein viertes zu ergänzen.

Der Golfplatz spielt in dem Erholungssortiment der Hotels nur eine ergänzende Rolle. Er wurde von uns zu einem kleinen, aber sehr feinen Schmuckstück gestaltet, der den Spielern ein hohes Maß an Spielvergnügen und einzigartigem Naturgenuss in alpiner Kulisse verschafft.

Bürgenstock, Vierwaldstättersee , Schweiz

Eröffnung: 2016
Löcher: 9
Projektleiter: Städler & Reinmuth

www.buergenstock.ch

voriges Bild
nächstes Bild

PRESSESTIMMEN

Die Kulisse der umliegenden Innerschweizer Berglandschaft und die nahe idyllische Umgebung des Bürgenstock garantieren ein einmaliges Erlebnis, sowohl für Golfer wie auch Wanderer.

Albrecht Golf Guide 6/2017

ZITATE

"Zusammenfassend ein sehr gelungenes Werk."

Beat Kneubühler, Präsident BGC 4/2016

ZITATE

"Nach zweijähriger Umbauphase ist der Golfclub Bürgenstock inmitten einer hügeligen Waldlandschaft und Berglandschaft eröffnet worden. Nicht umsonst heisst es, dies sei einer der schönsten voralpinen Bergplätze der Schweiz."

Golfportal swigo.ch 6/2017