Golfclub Essen-Heidhausen

alt

Renovation

Against international competition, we won the contract from Golf Club Essen-Heidhausen to renovate and redesign individual holes and playing elements.

Our improvements created superb playing conditions and good looks, in particular due to the strategic placing and uniform design of the bunkers. Also included in the upgrade are several ponds that demand strategic play.

Extension

In the year 1997 we extended the 18 hole course by 9 more holes, which reward players with breathtaking vistas far across the surrounding countryside.

Essen, NRW, GER

Renovation: 2010
Extension 19-27: 1997
Number of holes: 27
Project Manager: Städler & Decker

www.gc-eh.de


PRESSESTIMMEN

Schöne Aussichten - Pünktlich zum 40-jährigen Bestehen haben sie sich eine komplette Renovierung gegönnt, mit moderner Bewässerungsanlage und rund 50 neuen Bunkern, die mit ihrem hellen Sand schon zum neuen Markenzeichen geworden sind. Verantwortlich fürs Lifting war Architekt Christoph Städler. ... Christoph Städler, inzwischen selbst ein Großer im Golfgewerbe, zeigt Respekt vor der Arbeit des Altmeisters Donald Harradine in Essen: "Wir wollten den Charakter des Platzes bewahren, haben ihn aber in einen zeitgemäßen Zustand gebracht. Die Bunker waren nicht mehr da, wo sie aufgrund der größeren Schlaglängen hingehören. Und sie waren zu beliebig in ihrer Form und Umsetzung. Das haben wir geändert, denn Bunker sind nicht nur ein spielerisches und strategisches Element, sondern auch ein optisches."

GOLFmagazin 08/2010

ZITATE

"Durch den Umbau unseres Platzes haben wir die Attraktivität für unsere Mitglieder und Gäste deutlich erhöht. Unser Platz gilt jetzt als sehr sportlich und anspruchsvoll, weit über die Grenzen des Ruhrgebietes hinaus." 
Petra Grube, Präsidentin

"Die umgesetzten Maßnahmen haben dazu geführt, dass wir vom Manager-Magazin zum attraktivsten Golfplatz im Ruhrgebiet 2017 ausgezeichnet wurden."
Jochem Schumacher, Clubmanager

"Die Investitionen in den Umbau des Platzes haben sich gelohnt. Stets wird der gute Zustand des Platzes auch bei besonderen Wetterbedingungen gelobt. Der wachsende Zuspruch neuer Mitglieder und die Zunahme der Turniere ist für mich der Beweis, dass wir alles richtig gemacht haben."
Uwe Gerstenberg, Vorstand Öffentlichkeit

WEB-PORTAL

"Der nur leicht wellige 9-Loch Platz 'Schauinsland' von Christoph Städler ist ein Schmuckkästchen am schönsten Aussichtspunkt der Stadt und verwöhnt mit atemberaubenden Blicken weit ins Land hinein."

Golf-Internetportal 1golf.eu - 2012