Golfclub Gifhorn

alt

Der Golfclub Gifhorn wurde 1982 gegründet. Zunächst wurden die 9 Bahnen nördlich des Gifhorner Landwegs angelegt, einige Jahre später folgten die Bahnen südlich davon.

Trotz sanft geneigter Gelände-Topografie wirken die Golfbahnen relativ ebenflächig, weil bei Anlage des Platzes auf Geländemodellierungen weitgehend verzichtet wurde.

Im Zuge des Platzbaus wurden umfangreiche Gehölzpflanzungen vorgenommen, die im Laufe der Jahrzehnte zu landschaftsprägenden Baumkulissen heran gewachsen sind, die die Bahnen einrahmen. Der Gifhorner Golfplatz ist dementsprechend dem Typus eines Parkland Golf Course zuzuordnen. In golfsportlicher Hinsicht werden einige Bahnen durch den Wuchs der Baumkronen inzwischen beträchtlich verengt und stellen besondere Ansprüche an die Präzision der Schläge.

Außer den Gehölzkulissen wird der Golfplatz in spielstrategischer Hinsicht durch einige Teiche und durch mehrere Gräben geprägt, von denen einige die Bahnen durchqueren und dadurch die Spieler zur situativen Anpassung ihrer Spielweise veranlassen.

Gifhorn, Niedersachsen, D

Umgestaltung: ab 2020
Löcher: 18
Projektleiter: Reinmuth & Städler

https://gcgf.de

voriges Bild
nächstes Bild