News

alt

Öschberghof & Weimarer Land go EURO2024

01/2024 - Die hochkarätigen Teams der Fussball-Nationalmannschaften aus Spanien, England und Deutschland nutzen in diesem Jahr unsere beiden Resorts 'Der Öschberghof' (ESP) und das 'Spa & Golf Resort Weimarer Land' (ENG & DEU), um sich auf die Euro2024 vorzubereiten oder dort während des Turniers zu residieren. So können Harry Kane, Jordi Alba, Manuel Neuer und die anderen Stars unsere Golfplätze während der Camps als idealen Ausgleich zum Trainingsalltag nutzen.

Öschberghof bestes Golfresort Deutschlands

11/2023 - Im Rahmen der Award-Gala "Die 101 besten Hotels Deutschlands 2023", dem ersten unabhängigen Hotel-Award in Deutschland, platzierten sich 2 unserer Kunden in den TOP 7 der besten deutschen Golf-Resorts: Sieger 'Der Öschberghof' in Donaueschingen (45 Löcher / Baden-Württemberg) und Platz 6 für das 'Spa & Golf Resort Weimarer Land' (45 Löcher / Thüringen). Wir gratulieren!

Podcast 'Radio Golfschau' mit Achim Reinmuth

11/2023 - Der Podcaster Frank Foerster, der mit seiner "Radio Golfschau" seit September 2020 on air ist, lud nun Achim Reinmuth in seine Sendung ein. In über 120 Folgen kamen bisher Bernhard Langer, Ben Crenshaw, Dottie Pepper, Rick Reilly, Bill Harmon, Kariem Baraka und viele andere zu Wort. Hier können Sie den Podcast nachhören: https://golfschau.podigee.io/128-achim-reinmuth. Viel Vergnügen!

Bytom baut aus

11/2023 - Beim Armada Golf Club Bytom in Polen laufen die Arbeiten zum Ausbau auf 18 Löcher an. Zusammen mit Städler & Reinmuth Golfdesign komplettiert der Investor Michal Goli auf der ca. 90 ha großen Industriebrache nahe der Stadt Bytom damit ein einzigartiges Golfprojekt.

Umbauten im Golf Resort Semlin

10/2023 - Das 27-Loch-"Golf Resort Semlin am See" im wunderschönen Havelland bei Berlin beauftragte Städler & Reinmuth Golfdesign mit der Umgestaltung seiner 18. Spielbahn. Insbesondere die Arbeiten zur Teicherweiterung werden die Attraktivität der Bahn 18 und seines Inselgrüns deutlich erhöhen.

Spatenstich in Bottrop-Kirchhellen

10/2023 - Beim Golfclub Schwarze Heide in Bottrop-Kirchhellen starteten die Bauarbeiten zur Sanierung der Abschläge, die wir für den Golfclub geplant haben. Neben der bautechnischen Renovation einiger bestehender Abschläge, per Resurfacing oder Ummodellierung, werden einige Tees auch komplett neu erstellt. Weitere Umgestaltungsmaßnahmen sind für die nächsten Jahre bereits in Planung.

SRG beim Ryder Cup 2023 in Rom

09/2023 - Achim und Philipp waren beim Ryder Cup 2023 in Rom und danken Andy Brown und seinem Team für eine atemberaubende Veranstaltung. Großartiger Platz, großer Sport, tolle Atmosphäre, tolle Menschen, unvergleichliche Stadt. Mit Happy End: ...E-U-R-O-O-O-P-E, E-U-R-O-O-O-P-E !!!

Sallandsche GC renoviert zwei Bahnen

09/2023 - Der Sallandsche Golf Club versteht Platzentwicklung als kontinuierlichen Prozess. Daher beauftragte er Städler & Reinmuth Golfdesign mit der Aktualisierung des Platzentwicklungskonzeptes von 2016. Auf dieser Basis erhalten die Spielbahnen 14 und 16 nun ein umfassendes Redesign.

Spatenstich in Rozenstein

04/2023 - Beim Wassenaarse Golfclub Rozenstein in Zuid-Holland starteten die Bauarbeiten zur Umgestaltung des 14. Grüns. Der gesamte Grünkomplex wird vergrößert, erhält einen modernen Aufbau und wesentlich mehr Fahnenpositionen.

Masterplan für den Lucerne Golf Club

03/2023 - Der am Vierwaldstätter See gelegene Lucerne Golf Club, der bereits 1903 den Spielbetrieb aufnahm, beauftragte Städler & Reinmuth Golfdesign mit einem umfassenden Platzentwicklungskonzept zur Verbesserung seiner 18-Loch-Anlage.

Öschberghof setzt auf Speicher

03/2023 - Der Öschberghof in Donaueschingen verfügt ab diesem Frühjahr auf seinem Old Course über zwei große neue, von uns geplante Speicherteiche, die zusätzlichen Retentionsraum schaffen und das nachhaltige Wassermanagement-Konzept des Öschberghofs komplettieren.

Update für den Rosendaelsche GC

02/2023 - Einige neue Grünumfelder mit Run-Offs sowie einige neue Bunker, Wege und Heideflächen werden zur Zeit im Rosendaelsche Golfclub  realisiert. Die von uns geplanten Maßnahmen werden den niederländischen Top-Platz weiter aufwerten und zum nächsten LET-Tour-Event wieder erstrahlen lassen.

Titel für Bades Huk

11/2022 - Der Golfkalender 2023 bringt unseren 18-Lochplatz des Bades Huk Golfclubs auf seiner Titelseite und überzeugt mit einer Reihe weiterer wunderbarer Bilder dieses schönen Fleckchens Erde.

Reinmuth doziert bei der DEULA

11/2022 - Im Rahmen der Greenkeeper-Ausbildung bei der DEULA in Kempen hat Achim Reinmuth einen 2-tägigen Lehrgang zum Thema Golfplatzgestaltung geleitet und den angehenden Greenkeepern Grundkenntnisse über die Architektur von Golfplätzen vermittelt.

Erfolgreicher GMVD-Golfkongress 2022

11/2022 - Am vergangenen Wochenende gab es ein Wiedersehen mit der GMVD-Familie im Dorint Kongresshotel Mannheim und im Golfpark Kurpfalz - mit interessanten Fachvorträgen zu den Themen-Schwerpunkten Golfmarkt, Digitalisierung und Umweltschutz.

Jubiläumsturnier in Halle

09/2022 - Anlässe: 5 Jahre Golfpark Hufeisensee in Halle an der Saale, 35 Jahre Golfplatzplanung aus dem Hause 'Städler' und 2022 als Gründungsjahr von 'Städler & Reinmuth Golfdesign'. Ehrengast: Heinz-Peter Thül. Ergebnis: Gut 50 Teilnehmer verbrachten einen wunderbaren Tag. Fortsetzung: In 5 Jahren auf dann 27 Löchern im 'Golfpark Hufeisensee'?!

3 mal TOP 10

08/2022 - Im Rahmen der GolfMagazin Travel Awards 2022 freuen wir uns über 3 unserer Plätze in den TOP 10 der besten deutschen Golf-Resorts & -Hotels: das Spa & Golf Resort Weimarer Land (45 Löcher / Thüringen), der Öschberghof in Donaueschingen (45 Löcher / Baden-Württemberg) und das GolfResort Semlin (27 Löcher / Berlin-Brandenburg).

Nummer 55 im Spiel

08/2022 - Die 9 Bahnen des 'Königin Luise Course' sind eröffnet. Somit stehen den Mitgliedern und Gästen des Spa & Golf Resort Weimarer Land nun 45 abwechslungsreiche Golfbahnen zur Verfügung. Das ist auch für uns ein besonderer Anlass zur Freude: Jetzt ist unser 55. Golfplatz auf dem Markt.

2 neue Teiche für den Öschberghof

08/2022 - Auf dem Old Course des Öschberghofs in Donaueschingen entstehen in Kürze zwei neue, von uns geplante Speicherteiche, die eine drohende Versorgungslücke in besonders heißen und niederschlagsarmen Sommern schließen sollen, die zusätzlichen Retentionsraum schaffen und die den Schutz der Ressource Wasser gewährleisten.

Masterplan für den Golf-Club Varmert

07/2022 - Der sauerländische Golf-Club Varmert, der 1978 den Spielbetrieb aufnahm, beauftragte Städler & Reinmuth Golfdesign mit einem umfassenden Platzentwicklungskonzept. Damit erhält der Club einen Leitfaden für die kurz- bis langfristige Verbesserung seiner 18-Loch-Anlage.

Queens Park Rangers zu Gast in Weimar

07/2022 - Die Profis der Queens Park Rangers gastierten für ihr Sommer-Trainingscamp in 'unserem' Spa & Golf Resort Weimarer Land und lobten die Location als die Beste, die sie bisher erlebt haben. Die Mannschaft des englischen Zweitliga-Clubs weihte somit den neuen Fussball-Platz ein, der im Zentrum des Goethe-Kurses liegt und von Golfbahnen umgeben ist.

Update für den Senne Golfclub Gut Welschof

06/2022 - Der Senne Golfclub Gut Welschof beauftragte Städler & Reinmuth Golfdesign mit einem umfänglichen Platzentwicklungskonzept, welches dem Golfclub als Wegweiser für die mittel- bis langfristige Verbesserung 'unserer' Golfanlage von 1992 dienen soll.

5 Jahre Golfpark Hufeisensee

05/2022 - Der Initiator und Investor, Norbert Labuschke, kann mit Fug und Recht stolz auf 'seinen' Golfplatz in Halle an der Saale sein. Wir feierten gemeinsam das 5-jährige Platzjubiläum, wobei sich der Platz mit perfekten Grüns präsentierte. Die Multifunktionsanlage mit 18-Loch-Meisterschaftsplatz, Kurzplatz, Fussball-Golfplatz und neuem Adventure-Course bietet ein komplettes Angebot. Und die Ideen gehen Familie Labuschke nicht aus. Man kann auch in den nächsten Jahren gespannt sein, welche Projekte sie noch realisieren werden.

9 Golfbahnen für Villmar-Weyer

03/2022 - Zuschlag! Unsere geplante naturnahe 9-Loch-Golfanlage im hessischen Villmar-Weyer bei Limburg wird später attraktive Ausblicke in den Hintertaunus bieten. Schon zum Start des Projektes bedenkt uns der Investor mit Vorschusslorbeeren: "Großes Lob: selten mit jemandem zusammengearbeitet, der so rasch und fundiert zuarbeitet."

Städler und Reinmuth gründen Partnerschaft

01/2022 - Das Golfplatz-Design Büro STÄDLER & REINMUTH GOLFDESIGN, das 1987 von Christoph Städler gegründet wurde und seit 1994 unter 'Städler Golf Courses' firmierte, macht nun einen maßgeblichen Schritt in eine erfolgreiche Zukunft durch Aufnahme von Achim Reinmuth als Partner und Mitinhaber.

Masterplan für den Golfclub Rhein-Sieg

01/2022 - Der Golfclub Rhein-Sieg beauftragte STÄDLER & REINMUTH GOLFDESIGN mit einem umfänglichen Platzentwicklungskonzept, welches dem Golfclub als Wegweiser für die mittel- bis langfristige Verbesserung seiner Golfanlage dienen soll.

Bades Huk ist unsere Nr. 54

10/2021 - Im Spätherbst fand das Soft-Opening der zweiten Neun in Bades Huk statt. Somit verfügt der Platz an der Ostsee nun über 18 Löcher, die im Frühjahr 2022 im Rahmen einer offiziellen Zeremonie an alle Mitglieder und Gäste übergeben werden. Unser 54. Golfplatz ist damit im Spiel.

Tim Lobb neuer EIGCA-Präsident

10/2021 - Bei der Jahreshauptversammlung des EIGCA in Cardiff/Wales wurde Tim Lobb zum neuen EIGCA-Präsidenten gewählt und übernimmt damit das Amt von Christoph Städler, der nach 2,5 Jahren Amtszeit und nach 9 Jahren im Vorstand zum 'Immediate Past President' wurde. Neuer Vize-Präsident wurde der Däne Caspar Grauballe.

Masterplan 2.0 für den Rosendaelsche GC

10/2021 - Der Rosendaelsche Golfclub versteht Renovation bzw. Platzentwicklung als kontinuierlichen Prozess. Daher beauftragte er Städler Golf Courses mit der Aktualisierung des Platzentwicklungskonzeptes von 2010. Der Club beabsichtigt mit dem Update auch nach über 125 Jahren seine hervorragende 18-Loch-Anlage weiterhin modern und gut gerüstet für die Zukunft aufzustellen. 

Spatenstich in Morsum auf Sylt

09/2021 - Beim Golfclub Morsum auf Sylt starteten die Bauarbeiten zur Sanierung des Platzes, die wir für den Golfclub geplant haben. Neben der bautechnischen Renovation einiger Abschläge, z.T. mit Anlage einer Friesenmauer entlang einer Abschlagsseite, werden weitere Funktionsflächen umgestaltet.

Baubeginn in Castrop-Rauxel

09/2021 - Die Umgestaltungsmaßnahmen im Golfclub Castrop-Rauxel konzentrieren sich in diesem Spätsommer auf den Bau eines neuen Bewässerungsteiches mit neuer Pumpstation in der Umgebung des Grüns 9A und die notwendigen Anpassungen des Bewässerungssystems.

Bades Huk: Eröffnung der ersten 9 Löcher

08/2021 - Der Golfplatz mit außergewöhnlicher Lage, auf einer Halbinsel, die in die Ostsee ragt. Seit 1. August 2021 sind die ersten 9 Löcher des 18-Loch Golfplatzes Bades Huk eröffnet und für den Spielbetrieb freigegeben. Die zweiten 9 folgen im Laufe des Jahres.

EIGCA ehrt Annika Sörenstam

06/2021 - Annika Sörenstam wurde für ihren herausragenden Beitrag zum europäischen Golfsport ausgezeichnet. EIGCA-Präsident Christoph Städler überreichte Annika den Harry Colt Award und lobte ihr Engagement um die Bemühungen den Anteil von Frauen im Golf zu erhöhen. Hier zu sehen in Göteborg am Vorabend des Scandinavian Mixed Tournament, das Annika gemeinsam mit Henrik Stenson ausrichtet.

Wittenbeck goes Adlon

06/2021 - Unser Ostsee Golf Resort Wittenbeck wird in Kürze in den "Adlon Golf und Country Club" umbenannt und das nicht ohne Grund. Denn im Zentrum der Golfanlage sollen ein exklusives Clubhaus und noble Ferien-Residenzen entstehen. Für die Gestaltung der Außenanlagen im Stil des englischen 'Arts and Crafts Movements' und des Platz-Upgrades sind wir verantwortlich und sehen dem Baubeginn in 2021 mit Freude entgegen.

Spielbetrieb an der Ostsee in Aussicht

05/2021 - Die Einsaaten auf den ersten 9 Löchern sind abgeschlossen. Jetzt heisst es "Pflegen und dem Gras beim Wachsen zusehen!", damit der Spielbetrieb in Bades Huk in wenigen Wochen aufgenommen werden kann. Auch die Bauarbeiten auf den Bahnen 10 bis 18 laufen derweil auf Hochtouren.

Spatenstich in Rozenstein

04/2021 - Beim Wassenaarse Golfclub Rozenstein in Zuid-Holland starteten die Bauarbeiten zur Umgestaltung des 18. Grüns. Der gesamte Grünkomplex wird vergrößert, erhält einen modernen Aufbau und wesentlich mehr Fahnenpositionen.

27 Golfbahnen für Schmalkalden

04/2021 - Der geplante 27-Loch-Golfplatz bei Schmalkalden wird grandiose Ausblicke über den Thüringer Wald bieten und als attraktive Golfanlage für Anfänger und Kinder aber auch für arrivierte Golfer konzipiert.

Update für den LTGK 1921

03/2021 - Pünktlich zu seinem 100-jährigen Bestehen beauftragte der Lübeck-Travemünder Golf Klub 1921 e.V. Städler Golf Courses mit einem Platzentwicklungskonzept. Damit beabsichtigt der Club seine 27-Loch-Anlage modern und gut gerüstet für die Zukunft aufzustellen.

Masterplan für den Golfclub Saarbrücken

03/2021 - Der Golfclub Saarbrücken beauftragte Städler Golf Courses mit einem umfänglichen Platzentwicklungskonzept, welches dem Golfclub als Wegweiser für die mittel- bis langfristige Verbesserung seiner Golfanlage dienen soll.

Guter Baufortschritt an der Ostsee

10/2020 - Die Erdarbeiten zu den Sanierungsmaßnahmen auf den ersten 9 Löchern gehen so gut voran, dass in Kürze die ersten Flächen in Bades Huk eingesät werden.

Weimar liegt gut im Zeitplan

10/2020 - Die groben Erdarbeiten gehen gut voran und man kann schon zahlreiche der neuen Kurzbahnen des Spa & Golf Resort Weimarer Land erkennen. Sogar die Fahnen sind schon gesteckt.

Erfolgreiche Bunkerrenovation in Breitenloo

10/2020 -  In wenigen Tagen werden die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sein und dem Golfclub Breitenloo seine "neuen" Bunker übergeben. Da sämtliche Umfelder besodet wurden, kann der reguläre Spielbetrieb auf allen 18 Bahnen kurzfristig freigegeben werden.

EIGCA - CPD & Golf Day in Hösel

10/2020 -  EIGCA-Präsident Städler war es ein besonderes Anliegen, die Zusammenarbeit und die Beziehungen zu vertiefen und einen Meinungsaustausch über aktuelle Entwicklungen und die Herausforderungen für die Zukunft unserer Branche zu führen. Herzlichen Dank an den Golfclub Hösel!

EIGCA für Verringerung der Schlagdistanzen

09/2020 -  Eine überwältigende Mehrheit der Mitglieder des Europäischen Instituts der Golfplatzarchitekten (EICGA) hat sich darauf geeinigt, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Schlagdistanzen von Golfspielern - und nicht unbedingt nur von Elitespielern - zu verringern.
mehr unter golfbusinessnews.com

 

Breitenloo im Zeitplan

09/2020 -  Die Bauarbeiten im Golfclub Breitenloo gehen so gut und zügig voran, dass bereits nach 8 Wochen der Großteil der Arbeiten an den 41 Bunkern und an der Beregnungsanlage ausgeführt ist. Die Back Nine sind schon wieder für den Spielbetrieb freigegeben.

Spatenstich in Weimar

09/2020 - Die groben Erdarbeiten zur Erweiterung des Kurzplatzes um 6 auf 9 Löcher beim Spa & Golf Resort Weimarer Land sind in vollem Gange. Zur Saison 2021 sind dort dann 45 Bahnen im Spiel.

Baubeginn in Bades Huk

09/2020 - Städler Golf Courses leitet seit Ende August die Sanierungsmaßnahmen in Bades Huk. Zur Saison 2021 werden die Hohenkirchener Golfer wieder auf erstklassigen Grüns spielen und die Nähe zur Ostsee genießen können.

Bades Huk: Golfplatz-Revival an der Wismarer Bucht

07/2020 - Direkt an der Ostsee gelegen wird der grundsanierte Golfplatz ein unverwechselbarer Ort für einen Urlaub oder die zweite Heimat. Der Golfplatz ist Teil des von der Clavis International GmbH entwickelten Immobilienprojektes Bades Huk, bei dem für Natur-, Golf- und Wassersportliebhaber exklusive Apartments entstehen.

Grünes Licht für die Erweiterung in Weimar

07/2020 - Anfang August laufen im Spa & Golf Resort Weimarer Land wieder die Bagger und Raupen, um dessen Kurzplatz um 6 auf 9 Löcher zu erweitern. Später werden den Gästen und Mitgliedern dann 45 Bahnen pures Golfvergnügen geboten.

Startschuss in der Schweiz gelungen

07/2020 - Im Golfclub Breitenloo haben die Arbeiten pünktlich begonnen und nun ist es an den Firmen KIBAG und GolfLink mit Präzision und Geschick die neuen Bunker zu gestalten und den restlichen Bestand so weit wie möglich zu erhalten - der Beginn verläuft sehr vielversprechend.

planmäßiger Baubeginn in Breitenloo

07/2020 - Neben der Sanierung sämtlicher Bunker des noblen Schweizer Golfclubs Breitenloo bei Zürich werden ab Mitte Juli auch umfangreiche Arbeiten zur Optimierung der Bewässerungsanlage durchgeführt.

Erfolg bei Wettbewerb in Holland

05/2020 - Städler Golf Courses ist zurück in den Niederlanden. Das Planungsbüro um Christoph Städler gewann den internationalen Wettbewerb für Verbesserungsmaßnahmen auf dem 18-Loch-Platz des Wassenaarse Golfclub Rozenstein in Zuid-Holland. 

Exklusives Übungsareal im Privatgarten

05/2020 - Ein Ehepaar im östlichen Ruhrgebiet plant ein im wahrsten Sinne des Wortes exklusives Übungsareal in seinem 1.300 qm großen Privatgarten - ausgestattet mit Kunstrasen von Huxley Golf. Zusammen mit Städler Golf Courses und Josef Pötter Golf, bringt die Marcel Siem Golf Experience ihre Erfahrungen in dieses Projekt ein. 

Modernisierungsmaßnahmen in Gifhorn

05/2020 - Der Golfclub Gifhorn verwirklichte im Vorfeld des neuen Course Ratings die ersten Maßnahmen zur Modernisierung. Hierzu wurden unter der Bauaufsicht von Achim Reinmuth unter anderem Bunker geschlossen und neue angelegt.

Renovation von Dortmunds 5. Grün

05/2020 - Der Dortmunder Golfclub nutzt die spielfreie 'Corona'-Zeit, um neben den bereits durchgeführten Baumaßnahmen ein weiteres Grün zu renovieren. Das 5. Grün wird wesentlich mehr Fahnenpositionen und auch mehr Sonnenlicht erhalten.

Masterplan für den GC Schloss Westerholt fertiggestellt

04/2020 - Der Golfclub versteht Renovation bzw. Platzentwicklung als kontinuierlichen Prozess. Damit dessen jährliche Maßnahmen einem langfristigen Gesamtkonzept folgen können, hatten sie erneut Christoph Städler, den Architekten des Platzes, mit einer Analyse und der Erstellung eines Platzentwicklungskonzeptes beauftragt. 

Berchtesgaden goes Adventure 

03/2020 - Der Golfclub Berchtesgaden will für seine Mitglieder und Gäste eine neue Adventure-Golf-Anlage mit 18 Kunstrasen-Bahnen realisieren. Außerdem geplant ist der Bau eines großen Übungsgrüns an der Driving Range.

18 Löcher für Bytom 

03/2020 - Beim Armada Golf Club Bytom in Polen startet in Kürze der Ausbau auf 18 Löcher. Auf der ca. 90 ha großen Industriebrache nahe der Stadt Bytom komplettiert der Investor damit ein einzigartiges Golfprojekt.

Morsum bleibt am Ball

02/2020 - Für diesen Winter und den kommenden Herbst stehen Umgestaltungen an 9 Spielbahnen an, die wir für den Golfclub Morsum auf Sylt geplant haben. Gestartet wird zunächst mit einem neuen Puttinggrün am Clubhaus.

Baubeginn in Dortmund

01/2020 - Städler Golf Courses leitet seit Mitte Januar die Umgestaltungsmaßnahmen im Dortmunder Golfclub. 3 Grüns werden bearbeitet und Maßnahmen in den Bereichen Gewässerbau und Vegetation durchgeführt.

Masterplan für den Golfclub Wolfsburg

09/2019 - Der Golfclub Wolfsburg Boldecker Land beauftragte Städler Golf Courses mit einem umfänglichen Platzentwicklungskonzept, welches dem Golfclub als Guideline für die mittel- bis langfristige Verbesserung der Golfanlage dienen soll.

Zuschlag für öffentlichen Golfplatz bei Limburg 

09/2019 - Vom bereits 2015 gegründeten Golfclub Eschhofen erhielt Städler Golf Courses den Auftrag für die Planung eines öffentlichen Golfplatzes bei Limburg an der Lahn.

Umbauten im Dortmunder GC

09/2019 - Der Dortmunder Golfclub beauftragte Städler Golf Courses mit der Umgestaltung von 3 Grüns und Maßnahmen in den Bereichen Gewässerbau und Vegetation.

Erfolgreiche Sanierung der Grüns in Hannover

08/2019 - Zum Ende dieses Monats werden sämtliche Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein und dem Golfclub Hannover seine "neuen" Grüns übergeben. Zum Start der neuen Saison werden die Mitglieder und Gäste dann alle 18 Grünkomplexe in Angriff nehmen können.

Sallandsche Golf Club baut seine Practice Area um

07/2019 - Der Sallandsche Golf Club im niederländischen Deventer führt - basierend auf unserem langfristigen Platzentwicklungskonzept - weitere Verbesserungen seiner Anlage durch: In diesem Jahr wird die Practice Area neu gestaltet.

Erneuter Erfolg bei internationalem Wettbewerb

06/2019 -Städler Golf Courses ist zurück in der Schweiz. Das Planungsbüro um Christoph Städler gewann den Wettbewerb für Verbesserungsmaßnahmen beim renommierten 18-Loch-Platz des Golfclub Breitenloo bei Zürich.

Städler erneut Deutscher Meister in der AK65

05/2019 - Im GC Rehburg-Loccum verteidigte Christoph Städler am Wochenende seinen DM-Titel in der AK65 mit 6 Schlägen Vorsprung vor Hans-Günter Reiter. Für Städler war es ein Start-Ziel-Sieg mit Runden von 71, 80 und 76 - in der AK 50 hätte sein Ergebnis übrigens zu Platz 6 gereicht.

Städler neuer EIGCA-Präsident

05/2019 - Bei der diesjährigen Hauptversammlung des European Institute of Golf Course Architects (EIGCA) in Paris wurde Christoph Städler zu dessen 11. Präsidenten gewählt. Vize-Präsident für die nächsten 2 Jahre wurde Tim Lobb. (Im Bild rechts: sein Amtsvorgänger Ross McMurray)

Zuschlag für neuen 6-Loch-Kurzplatz in Greven 

04/2019 - Städler Golf Courses erhielt den Planungsauftrag für den 6-Loch-Kurzplatz des Golf-Club Aldruper Heide im Münsterland.

Masterplan für den Dortmunder GC

03/2019 - Der Dortmunder Golfclub beauftragte Städler Golf Courses mit einem umfänglichen Platzentwicklungskonzept, welches dem Golfclub als Wegweiser für die mittel- bis langfristige Verbesserung seiner Golfanlage dienen soll.

Masterplan für den GC Gifhorn

02/2019 - Der Golfclub Gifhorn beabsichtigt, seine Golfanlage mit geeigneten Umgestaltungsmassnahmen sportlich und optisch aufzuwerten und um einen Kurzplatz zu erweitern. Dafür hat Städler Golf Courses einen umfassenden Masterplan erstellt, der bei der Frühjahrs-MV vorgestellt werden soll. 

In Hannover laufen wieder Bagger, Raupen und Dumper

01/2019 - Die Bauarbeiten zur Sanierung der Grüns des Golfclub Hannover sind in vollem Gange. Trotzdem können die Mitglieder auf 18 verkürzten Bahnen weiter spielen.

Spatenstich in Hannover  

11/2018 - Neben der Sanierung aller Grüns im Golfclub Hannover werden ab Ende November auch umfangreiche Gewässerbauarbeiten durchgeführt und die Beregnungsanlage grundlegend überarbeitet.

Städler Golf Courses in Australien

11/2018 - Christoph und Achim vertreten die Farben des EIGCA bei der "2018 Four Reds Study Tour in Australia". Gespielt werden dabei so namhafte Plätze wie: Barnbougle Lost Farm Golf, Barnbougle Dunes Golf, Cape Wickham Golf/King Island, Cape Wickham Golf/Ocean Dunes, Kooyonga Golf Club, The Grange Golf Club, Barossa Valley, Glenelg Golf Club und Royal Adelaide Golf Club.

SGC beim Ryder Cup 2018 in Paris

09/2018 - Christoph, Achim und Philipp schlugen beim Ryder Cup 2018 in Paris auf und danken Andy Brown und seinem Team für eine atemberaubende Veranstaltung. Großartiger Platz, großer Sport, tolle Atmosphäre, tolle Menschen. Plus Happy End: ...E-U-R-O-O-O-P-E, E-U-R-O-O-O-P-E !!! 

Erfolgreiches Golf&Info-Event in Halle

09/2018 - Am vergangenen Freitag fand unsere Informationsveranstaltung "Golf plus Know-how" im Golfpark Hufeisensee in Halle an der Saale statt. Besonders die Vorführung des innovativen Mäh-Roboters "Turflynx F315" sorgte für großes Interesse bei den Teilnehmern.

Sallandsche Golf Club setzt Verbesserungsmassnahmen fort

09/2018 - Der Sallandsche Golf Club im niederländischen Deventer führt - basierend auf unserem langfristigen Platzentwicklungskonzept - weitere Verbesserungen seiner Anlage durch: Einige Abschläge, Fairwaybunker und Drainagen werden zur Zeit neu gestaltet.

Neue Kurzspiel-Anlage für den Golfclub Fulda-Rhön

08/2018 - Im Golfclub Fulda-Rhön laufen die Arbeiten für die neue Kurzspiel-Übungsanlage auf vollen Touren.

EIGCA ehrt Bernhard Langer

07/2018 - Der legendäre Bernhard Langer wurde vom European Institute of Golf Course Architects (EIGCA) mit dem Harry Colt Award für seinen herausragenden Beitrag zum europäischen Golf ausgezeichnet. EIGCA-Präsident Ross McMurray und -Vizepräsident Christoph Städler übergeben den Preis an Bernhard Langer in St. Andrews am Vorabend der Senior Open Championship.

Ahrensburg ist wieder da

06/2018 - Mit der offiziellen Eröffnung Mitte Juni kann der einzigartige Platz des Golfclub Hamburg-Ahrensburg nun wieder voll und ganz bespielt werden. Im Zuge der umfangreichen Renovierung wurden alle Grünkomplexe, alle Bunker und die Wasserhindernisse überarbeitet, außerdem wurden einige Spielbahnen komplett erneuert bzw. neu errichtet.

45 Löcher Öschberghof

06/2018 - Ab dem 10. Juni stehen den Mitgliedern und Gästen des Öschberghofs in Donaueschingen 45 abwechslungsreiche Golfbahnen zur Verfügung. Im Herbst / Winter 2018 komplettiert der Bauherr sein 5-Sterne-Superior Golf-, SPA- und Tagungsresort nahe dem Schwarzwald mit der feierlichen Eröffnung der Gesamtanlage.

Medaillensammlung komplettiert

05/2018 - Christoph Städler, der 1969 Deutscher Jugendmeister war, 1979 den Titel bei den Herren gewann, 2012 schon einmal Deutscher Seniorenmeister wurde und nun in HH-Falkenstein seine Sammlung mit der Goldmedaille in der AK 65 komplettierte, strahlte nach dem harten Kampf über das ganze Gesicht: "Ich habe alle Altersklassen gewonnen, die ich gewinnen konnte." In Falkenstein war er übrigens schon vor 55 Jahren jüngster Teilnehmer bei der damaligen Jugend-DM (1963, kleines Bild im Bild).

Umbau-Projekt Driving Range

04/2018 - Der Golfclub Stahlberg im Lippetal erhält für seine Driving Range neue Zielgrüns, neue Rasenabschläge, eine neue Abschlagshütte, ein neues Puttinggrün und eine zum Teil neu modellierte Trefffläche.

Hannover saniert seine Grüns

03/2018 - Städler Golf Courses wurde damit beauftragt für 2018/2019 die Grundsanierung aller Grüns des Golfclub Hannover zu planen. Damit beabsichtigt der Club zu seinem 100-jährigen Bestehen im Jahre 2023 modern und gut gerüstet für die Zukunft aufgestellt zu sein.

Semlin wird 25

02/2018 - Eines unserer ersten Babies, das Golf Resort Semlin am See bei Berlin, feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag und bietet mittlerweile 27 anspruchsvolle Golfbahnen - ruhig gelegen in der wunderschönen Landschaft des Havellandes.

3 neue Herausforderungen in Stahlberg, Karben und Bonn

01/2018 - Mit Beginn des neuen Jahres stehen für uns 3 interessante Planungen an: Die Umgestaltungen der Übungseinrichtungen in Stahlberg-Lippe und Bonn-Godesberg und die Planung eines Kurzplatzes in Karben-Petterweil bei Frankfurt.

Städler ist Sustainable Design Leader

11/2017 - Christoph Städler absolvierte erfolgreich das Weiterbildungsprogramm "Raising the Standard of Sustainable Golf Course Development" des EIGCA. Dazu stellte er bei über 30 Online-Seminaren und einer ausführlichen Fallstudie zum Öschberghof sein Wissen und seine Erfahrung in Bezug auf die Nachhaltigkeit bei der Planung von Golfplätzen unter Beweis. mehr

Öschberghofs WEST Course eröffnet

10/2017 - Seit dem 15.10.2017 ist der neue WEST Course offiziell eröffnet. Die neuen 9 Löcher bieten ein völlig neues Spielerlebnis und ergänzen den im Sommer eröffneten EAST Course.

Ahrensburg - Die Fortsetzung

09/2017 - Der Umbau ist fast abgeschlossen, der Platz erstrahlt in zartem Grün - ein wahres Kleinod, das 2018 eröffnet wird.

Burgdorfer Golfclub 4.0

09/2017 - Das Update ist abgeschlossen: Nach der Erweiterung des Burgdorfer Golfclub um 3 Löcher und 6 Kurzbahnen in 2015, wurden im letzten Jahr alle Grüns und zahlreiche Bunker renoviert. Damit präsentiert sich der BGC mit der Eröffnung am 9. September im neuen Glanz und auf höchstem Nieveau.

Ahrensburg - Der Film

06/2017 - Die Konturen der neuen Grüns, der Wasserflächen und der Abschläge treten jetzt schon deutlich hervor. Es ist eingesät und einige Abschläge wurden schon zum ersten Mal gemäht. Ein guter Zeitpunkt ein paar Impressionen zu genießen und Hamburgs 'neuesten' Platz zu entdecken.

Eröffnungswochen bei Städler Golf Courses

06/2017 - Innerhalb von nur 6 Wochen eröffneten wir unseren 3. neuen Golfplatz. Nach dem Golfpark Hufeisensee in Halle an der Saale (18 Löcher) und dem Öschberghof in Donaueschingen (18 Löcher) kamen am 11. Juni die dritten 9 Löcher des Golfpark Münster-Tinnen feierlich ins Spiel. Für Städler Golf Courses bedeutet dies: 53 fertiggestellte Golfplätze bzw. 792 Golfbahnen.

Städler holt Bronze

05/2017 Aachener GC - Bei der Senioren-DM in der Altersklasse 65 folgte dem neuen Meister Karlheinz Noldt (218; +2) mit 6 Schlägen Abstand Hans-Günther Reiter (224; +8). Auf Platz drei kämpfte sich Christoph Städler (G&LC Semlin am See) mit einer starken 71er Abschlussrunde (227; +11).

Der Öschberghof nimmt seinen neuen East-Course ins Spiel

05/2017 - In Donaueschingen sind am Wochenende die neuen 18 Löcher des East-Courses in Betrieb genommen worden und man fiebert dort der Eröffnung des West-Courses (9 Löcher) im Sommer entgegen. Langfristig bietet der Öschberghof seinen Mitgliedern und Gästen dann 45 (!) abwechslungsreiche Golfbahnen an.

Halle hat jetzt 18 Spitzen-Golflöcher

04/2017 - Der Golfpark Hufeisensee hat Ende April die 1. Ausbaustufe abgeschlossen und seinen 18-Loch-Platz feierlich eröffnet. Ab sofort stehen den Mitgliedern und Gästen 18 reizvolle und teilweise spektakuläre Bahnen zur Verfügung. (Im Bild das Par-3 Bahn 17)

Städler neuer Vize-Präsident des EIGCA

03/2017 - Bei der diesjährigen Hauptversammlung des European Institute of Golf Course Architects (EIGCA) in Malaga wurde Christoph Städler zu dessen Vize-Präsidenten gewählt. Präsident für die nächsten 2 Jahre wurde Ross McMurray.

Städler Golf Courses jetzt auch auf instagram

02/2017 - Unsere Bildergalerie finden Sie nun auch auf instagram:
https://www.instagram.com/golfdesign.de/

Zuschlag für neue Golfplatzplanung im polnischen Krakau

01/2017 - Städler Golf Courses erhielt den Planungsauftrag für die 9-Loch-Golfanlage samt Kurzplatz des Golf & Spa Resort Krakow in Polen.

Paderborn unter den Top Ten!

11/2016 - In der neusten Ausgabe des Buches »Die 100 besten Golfplätze in Deutschland und Österreich« von Rainer Schillings wurde der Universitäts-Golfclub Paderborn zu den besten 10 Golfplätzen in Deutschland und Österreich gewählt.

Städler beim Sallandsche Golf Club unter Vertrag

11/2016 - Städler Golf Courses ist im Sallandsche der "Hausarchitekt". Der Sallandsche GC und Städler Golf Courses unterzeichneten dazu einen Kooperationsvertrag, basierend auf einem langfristigen Platzentwicklungskonzept, welches die Vorschläge zur Verbesserungen der Anlage in der nahen Zukunft und darüber hinaus beinhaltet.

Herbstbaustellen in Ahrensburg, Burgdorf und Fulda-Rhön

10/2016 - Die Baustelle im Golfclub Hamburg-Ahrensburg von oben: Hier zu sehen ist die Entstehung des neuen Inselgrüns der Bahn 12.

Städler wird mit dem Senioren-Team Vize-Europameister 2016

10/2016 - Bei der Senioren-EMM holte das DGV-Team Silber. Die Deutschen zeigten eine sehr starke Leistung und mussten sich im Finale nur den Schotten geschlagen geben.

Wiedereröffnung des GC Hamburg-Walddörfer

06/2016 - Nach der offiziellen Platzeröffnung Anfang Juni können Mitglieder und Gäste den wunderschönen Platz nach der aufwendigen Platzrenovierung nun wieder bespielen. Alle Grüns, die Grünsumgebungen, die Abschläge, diverse Bunker, die Wasserhindernisse und einiges mehr, wurden im Zuge des Umbaus komplett erneuert.

Achim Reinmuth erster SDL

03/2016 - Achim Reinmuth ist der weltweit erste Absolvent von EIGCAs "Raising the Standard of Sustainable Golf Course Development (RSSGCD)"-Programm. Dazu stellte er bei über 30 Online-Seminaren und einer ausführlichen Fallstudie zum Universitäts-Golfclub Paderborn sein Wissen und seine Erfahrung in Bezug auf die Nachhaltigkeit bei der Planung von Golfplätzen unter Beweis. Er ist nun "Sustainable Design Leader".