Golfclub Hamburg Walddörfer

alt

Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte, machte der Golfplatz langsam, fast unmerklich, aber unaufhaltsam seinen Alterungsprozess durch. Positiv daran war die Entwicklung des Baumbestands, die zugleich aber auch negative Auswirkungen hatte, indem sie die Spiellinien verengte und für pflegetechnisch problematischen Schatten sorgte. Auch der mangelhafte Bodenaufbau der Grüns und Abschläge machte sich allmählich immer stärker durch minderwertige Rasenzustände und Beeinträchtigungen des Spielbetriebs bemerkbar.

Der Charakter des Platzes sollte bei der Umgestaltung und Renovation erhalten bleiben und der sportlichen Schwierigkeitsgrad ausgewogener gestaltet werden. Neben der bautechnischen Renovation der Grüns und Abschläge konnten wir ein zeitgemäßes Redesign der Golfbahnen durchführen.

1.    Die Grünkomplexe wurden aufwändig modelliert und erhielten eine eindrucksvolle, hochwertige Optik.
2.    Durch Beseitigung von minderwertigem Gehölzbestand wurde der gepflegte Parkcharakter des Golfplatzes gefördert. Ganz nebenbei wurde durch die Auslichtung des Unterholzes eine fairere Bespielbarkeit bewirkt und der Pflegezustand der Grüns und Abschläge durch stärkere Sonneneinstrahlung und erhöhten Windzug verbessert.
3.    Die Lage der Bunker, vor allem der Fairwaybunker, wurde an die heutigen Erfordernisse des Golfsports und der erhöhten Schlaglängen angepasst.
4.    Die Anlage dreier neuer Teiche erhöhte die Ästhetik der betreffenden Spielbahnen ebenso wie deren sportliche Attraktivität. Einer der Teiche – an der neuen Bahn 10 – hat zudem die Funktion eines zusätzlichen Wasserreservoirs.

Ammersbek, Schleswig-Holstein, D

Umgestaltung: 2015
Anzahl der Löcher: 18
Projektleiter: Städler Reinmuth

www.ghw.golf

voriges Bild
nächstes Bild

PRESSESTIMMEN

Geschliffener Diamant
Hamburg-Walddörfer gehört seit 56 Jahren zu den feinsten Adressen im Norden. Nach einjähriger Platzrenovierung feiert der Traditionsverein nun seine Wiederöffnung. Mitglieder und Gäste freuen sich auf ein "altes Juwel" mit modernsten Qualitätsstandards.

GOLFmagazin 8/2016

PRESSESTIMMEN

Durch den massiven Umbau von Christoph Städler im Jahr 2016 hat sich der Charakter der Anlage aber nicht nur verändert, sondern spielerisch weiter verbessert. Insbesondere sind nun auch die Grüns im waldigen, durch Höhenunterschiede geprägten Teil auf Spitzenniveau.

GOLF JOURNAL 5/2017

AUSZEICHNUNGEN

'Golf und Natur'-Zertifikat des DGV in Gold

Mitglied im The Leading Golf Courses of Germany e.V.